NWL unterstützt Verkehrserziehung
27.06.22 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gibt in Partnerschaft mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in diesem Jahr erstmalig kostenlos eine gemeinsame Regionalausgabe der „VCD-Mobifibel“ heraus – ein Mobilitätsratgeber, der sich vor allem an Eltern von Schulanfängern im Bereich des NWL richtet. Gerade der Wechsel vom Kindergarten auf die Grundschule bedeutet sowohl für Schüler als auch für Eltern eine große Veränderung.
Das betrifft auch die Mobilität der kleinen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Denn der Weg von und zur Schule ist für viele von ihnen die erste Strecke, die sie alleine zurücklegen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kinder schon vor dem Schulstart fit für die eigenständige und sichere Teilnahme am Alltagsverkehr zu machen. Daher enthält die VCD-Mobifibel zahlreiche Tipps, wie Kinder zu Fuß, per Rad und im öffentlichen Personennahverkehr sicher und mit Spaß unterwegs sein können
Der Ratgeber unterstützt nicht nur Kinder, ein selbstständiges Verkehrsverhalten zu erlernen, er zielt auch auf ein Umdenken bei Eltern ab – und zeigt auf, wie man als Familie Mobilität nachhaltig, umweltfreundlich und mit Spaß gestalten kann. Der NWL steuert dazu einen regionalen Mittelteil bei. In einer kleinen Geschichte, illustriert mit zahlreichen Bildern zum Entdecken und Ausmalen, berichten die Geschwister Hannah und Noah stellvertretend für zahlreiche andere Kinder von ihren Erlebnissen rund um Bus und Bahn.