Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Schenker betreibt Elektro-Lastwagen

08.06.22 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Schenker hat mehr als 1,5 Millionen Kilometer mit Lastwagen auf der Schiene in elektrischer Traktion absolviert. Die Zahl veröffentlichte das Bundesunternehmen letzte Woche im Rahmen des DB Schenker Sustainable Logistics Forums in Berlin. Damit unterstreicht der Logistiker seine Anstrengungen, bis 2030 seine Flotte für den urbanen Sammel- und Zustellverkehr komplett auf elektrische Antriebe zu verlagern.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP): „Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir den Straßengüterverkehr dringend dekarbonisieren. Vor allem in Städten und auf der letzten Meile können elektrische Antriebe schon heute ihre Stärke ausspielen. Sie sind ein wichtiger Beitrag, die Emissionen im Verkehr nachhaltig zu senken.“

Bereits 2017 setzte DB Schenker in Berlin die ersten beiden Elektro-Trucks ein. Bis heute ist die Elektroflotte in Europas größtem Landverkehrsnetz auf 79 Fahrzeuge gewachsen. Mit seriengefertigten elektrischen Trucks aller großen Hersteller in seinem Stückgutnetz kann DB Schenker schon heute an mehr als 60 Standorten europaweit CO2-frei im Stückgutverkehr beliefern. In 24 europäischen Städten kommen insgesamt mehr als sechzig Lastenräder im urbanen Verkehr zum Einsatz. Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender der DB Schenker AG: „DB Schenker sucht den Schulterschluss mit Verladern und Spediteuren, um den CO2-freien Landtransport voranzutreiben.“

Foto: DB Schenker AG

Kommentare sind geschlossen.