Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GVH: Nachfrage und Umsatz gestiegen

23.05.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) hat für das Jahr 2015 weiter steigende Fahrgastzahlen zu verzeichnen. 210,6 Millionen Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr die Busse und Bahnen der sechs Verkehrsunternehmen im Verbund. Damit waren im Vergleich zum Jahr 2014 2,9 Prozent mehr Fahrgäste mit dem GVH unterwegs – ein Plus von rund sechs Millionen.

Die Steigerung spiegelt sich auch in den Einnahmen wider: Sie erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 247,21 Millionen Euro. Der Ende 2014 eingeführte Online-Ticket-Verkauf über den Mobilitätsshop per Internet und App wird von den Fahrgästen ebenfalls gerne genutzt: Rund 100.000 Tickets wurden im ersten Jahr 2015 auf diesem neuen Vertriebsweg verkauft und damit ca. 470.000 Euro Umsatz erzielt.

Insgesamt hat der Mobilitätsshop einen Kundenstamm von 28.000 angemeldeten Nutzern – und das bei weiterhin steigender Tendenz und Anmeldezahlen: „Mit dem Ergebnis für 2015 konnten wir unsere geplanten Fahrgaststeigerungen sogar noch übertreffen. Es zeigt, dass der GVH weiterhin auf dem richtigen Weg ist. “, unterstreicht GVH-Geschäftsführer Ulf Mattern. „Die hohe Qualität des bezahlbaren Personennahverkehrs in der Region Hannover bleibt weiterhin unser Anspruch. Auch wenn der Anteil von Online-Tickets an allen Verkäufen zwar noch eher gering ist, so liegt im Angebot an neuen Vertriebswegen für die Kunden die Zukunft des GVH.“

Kommentare sind geschlossen.