Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB führt kontrollierten Vordereinstieg ein

23.05.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am dem heutigen Montag (23. Mai) führen auch die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) den kontrollierten Vordereinstieg im Busverkehr ein. Dies ist bereits seit einigen Jahren in immer Unternehmen gängige Praxis und gilt in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt zunächst im Abendverkehr ab 21 Uhr. „Mit der neuen Regelung versprechen wir uns mehr Sicherheit und Sauberkeit im Fahrzeug für unsere Fahrgäste“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Fahrgäste sollen künftig beim Einsteigen dem Busfahrer ihre Fahrkarte oder ihr passendes Kleingeld, wenn sie sich eine Fahrkarte am Automaten im Fahrzeug kaufen wollen, vorzeigen „Fahrgäste ohne Fahrkarte und Kleingeld oder mit unerlaubten Speisen und Getränken können von der Mitfahrt durch den Fahrer ausgeschlossen werden“, sagt Stefan Wloka, Abteilungsleiter Betrieb bei der MVB und Projektverantwortlicher für den Buseinstieg vorn.

Von der neuen Regelung profitieren alle, ist sich Birgit Münster-Rendel sicher: „Nicht nur erhöht sich der persönliche Kontakt mit dem Fahrgast, da nun jeder beim Einsteigen vom Fahrer begrüßt wird, auch erhoffen wir uns durch diese Neuerung, den Anteil der Schwarzfahrer senken zu können. Unsere ehrlichen Fahrgäste zahlen so für die Unehrlichen nicht mehr mit.“ Jede Regel hat aber natürlich auch Ausnahmen. Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können weiterhin die dafür vorgesehene zweite Bustür benutzen.

Diese zeigen bitte beim Einstiegen ihre Fahrkarte hoch – der Fahrer kann dies im Rückspiegel beobachten. Außerdem liegt es bei Verspätungen oder sehr stark frequentierten Haltestellen immer auch im Ermessen des Fahrers, im Interesse eines stabilen Betriebsablaufes alle Türen zum Einsteigen freizugeben. Die zentrale Nachthaltestelle Alter Markt ist gänzlich ausgenommen, hier kann grundsätzlich an jeder Tür zugestiegen werden.

Kommentare sind geschlossen.