Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtwerke Gera sind insolvent

01.07.14 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Gera müssen Insolvenz anmelden. Nachdem das Landesverwaltungsamt die Aufnahme eines zusätzlichen Kredites in Höhe von 30,5 Millionen Euro abgelehnt hatte, muss das Unternehmen den Gang zum Gericht antreten. Angesichts der hohen Schulden der Stadt, die bereits jetzt nicht mehr in der Lage sei, so heißt es aus Weimar, ihren Schuldendienst zu tätigen, sei eine weitere Kreditaufnahme nicht mehr vertretbar. Oberbürgermeister Viola Hahn (parteilos) hatte bis zum Schluss versucht, „eine politische Lösung“ zu erzielen. Auf gut Deutsch: Sie wollte mit einem zusätzlichen Kredit das Haushaltsrecht umgehen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.