Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BDO: Busse entlasten Autofahrer

08.01.14 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Jahreswechsel hat der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) noch einmal darauf hingewiesen, dass Busse das klimafreundlichste Verkehrsmittel seien und das Verkehrsaufkommen auf der Straße deutlich entlasten. Hintergrund der BDO-Äußerungen ist die Kritik der Allianz pro Schiene, die wenige Tage vor Weihnachten mit einem lautstarken Lamento gegen den Bussektor an die Öffentlichkeit gegangen ist. Mit der Fernbusliberalisierung muss der Verkehrsträger Schiene, der seit der Weimarer Republik per Gesetz vor dem Bus geschützt war, sich mit neuer Konkurrenz herumschlagen, was dessen Lobbyisten schwer missfällt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.