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DB AG erweitert Touch&Travel-App

08.01.14 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn erweitert ihr Check In / Check Out System Touch & Travel, um die Abrechnung für Kunden, die mal beruflich und mal privat unterweg sind, zu erleichtern. Künftig ist es möglich, in einem bestehenden Nutzerkonto ein weiteres Unterkonto einzurichten, um so die Fahrten leichter auseinanderzuhalten. Im persönlichen Bereich muss dafür lediglich eine zweite eMail-Adresse hinterlegt werden. Bei der Einrichtung des geschäftlichen Nutzerkontos können eine abweichende Rechnungsadresse, Bankverbindung und ein abweichendes Reiseprofil (Voreinstellung der 1. oder 2. Klasse sowie Hinterlegung von Bahncards) angegeben werden.

Die zwei verschiedenen Nutzerkonten sind entweder mit dem bereits hinterlegten Smartphone oder mit einem zweiten, beispielsweise dem geschäftlichen Mobiltelefon, nutzbar. Nach erfolgreicher Anlegung wird eine separate PIN zugesendet. Mit dieser kann das geschäftliche Nutzerkonto in der App im Menüpunkt Profil hinzugefügt werden. Vor jeder Fahrt kann der Kunde unter diesem Menüpunkt zwischen den beiden Profilen wechseln. Kunden, die sich erstmalig registrieren, können bei der Registrierung zwischen der Anlegung eines privaten und/oder geschäftlichen Nutzerkontos wählen. Touch&Travel ist in DB-Zügen eine mögliche Abrechnungsform und ebenso in einigen Verkehrsverbünden – es gilt, wie bei solchen Systemen üblich, im Verbundverkehr jeweils das Bestpreisprinzip.

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