Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Diskussionen über Seilbahn-ÖPNV

30.05.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seilbahnen sind bisher meist als Freizeit- und Touristenattraktion bekannt. So etwa in Köln, auch wenn die Seilbahn unter der Regie der KVB betrieben wird. Seit einigen Jahren diskutieren Verkehrsexperten und Stadtplaner darüber, wie sie auch im innerstädtischen Verkehr eingesetzt werden können. Das Karlsruher Institut für Technologie untersucht im Projekt „Hoch hinaus in Baden-Württemberg“, inwiefern sich Seilbahnen im öffentlichen Personen-Nah-Verkehr realisieren lassen.

„Luftseilbahnen können das Verkehrsnetz in Städten gezielt um Direktverbindungen ergänzen – dazu müssen sie aber bereits in der Verkehrsplanung mitgedacht werden“, so Projektleiterin Maike Puhe vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des KIT. Obwohl in den letzten Jahren mehrere Projekte dieser Art angegangen wurden, wurde bisher nur eine eher touristische Luftseilbahn zur Bundesgartenschau in Koblenz verwirklicht.

Das Projektteam wird die Planungen realisierter und verworfene Projekte untersuchen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Gemeinsam mit Partnern aus der Praxis werden die Wissenschaftler im Projekt Planungen für baden-württembergische Regionen durchspielen und Herausforderungen und Chancen für das neue Verkehrsmittel beschreiben. Aktuell wird eine solche Seilbahn im ÖPNV etwa in Wuppertal diskutiert. Diese soll u.a. die Bergische Universität mit dem Hauptbahnhof verbinden.

Kommentare sind geschlossen.