Bahnhof Ladenburg wird S-Bahngerecht
20.05.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung letzte Woche informierten Bürgermeister Rainer Ziegler (SPD) der Stadt Ladenburg, Volkhard Malik, Geschäftsführer Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), und Sven Schäfer, Leiter des Projektbüros der DB Station&Service AG, die geladenen Gäste und die Bevölkerung über den S-Bahn gerechten Ausbau des Bahnhofes in Ladenburg.
Die Baumaßnahme im Zuge der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar auf der Strecke zwischen Mannheim und Darmstadt sowie im Vorfeld für die Inbetriebnahme des Teilnetzes Rhein-Main-Neckar wird in drei Phasen umgesetzt: Zunächst wird seit April 2016 der Mittelbahnsteig zu Gleis 3 bis Juli 2016 umgebaut. Darauf folgt von Oktober 2016 bis Dezember 2016 der Mittelbahnsteig zu Gleis 2. Abschließend wird der Hausbahnsteig am Gleis 1 von Januar bis Juni 2017 umgebaut.
Die Bauarbeiten erfolgen sozusagen unter dem rollenden Rad. Das bedeutet, es werden keine Streckensperrungen mit Schienenersatzverkehr erforderlich sein. Kleinere Einschränkungen müssen die Bahnnutzer in Ladenburg dennoch hinnehmen. Die im Ausbau befindliche Bahnsteigkante wird während der jeweiligen Bauphase nicht angefahren und die Züge entsprechend an andere Bahnsteigkanten verlegt. Die Strecke Mannheim–Darmstadt verbindet die Orte entlang der Bergstraße mit Mannheim und Heidelberg im Süden sowie Darmstadt und Frankfurt im Norden.