Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG tauft fünfte neue Trambahn

10.03.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche hat die Essener Verkehrs AG die fünfte von 27 neuen Tram-Triebzügen auf den Namen Essen-Huttrop getauft. Dazu kam Bezirksbürgermeister Frank Mußhoff (SPD), der die Zeremonie vornahm:

„Zur Zeit der ersten geschichtlichen Erwähnung der Kleinbauernschaft Huttrop im Jahre 1319 hätte man die NF2 wahrscheinlich als einen ehernen Lindwurm, als Ausgeburt der Hölle betrachtet. Knapp 700 Jahre später freuen wir uns über solche technischen Errungenschaften und haben uns hier und heute zusammengefunden, um diese Straßenbahn zu taufen. Zeiten und Ansichten ändern sich, aber gute Wünsche sind zeitlos. Deshalb wünschen wir Dir allzeit eine gute, unfall- und pannenfreie sowie pünktliche Fahrt. Mögen Deine Steuerleute Dich sicher durch den täglichen Verkehr geleiten und Deine Fahrgäste Dich pfleglich und mit Respekt behandeln. Ich taufe Dich hiermit auf den Namen Essen-Huttrop.“

Mit der Namensgebung schafft die EVAG es regelmäßig, ihre neuen Fahrzeuge in die Presse zu bringen und darüber hinaus kann sie stets neue Politiker zu Presseterminen einladen.

Kommentare sind geschlossen.