Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DNSW: Netinera sucht Markennamen

23.01.14 (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Es war eine der umstrittensten Vergaben in der Geschichte der Regionalisierung: Monatelang demonstrierte die EVG gegen die geplante Vergabe an Netinera, die saarländische Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) forderte gar einen Insiderhandel zugunsten von DB Regio. Mittlerweile ist der Zuschlag an Netinera erteilt und man bereitet sich auf die Betriebsaufnahme im Dezember 2014 vor. Wie bereits im Dieselnetz Heidekreuz, wo man ursprünglich als Heidekreuzbahn GmbH angefangen hatte, sucht man einen Markennamen mit starkem regionalen Bezug.

Das Unternehmen bittet alle Interessierten zu schreiben, womit Sie sich besonders identifizieren oder welche Eigenschaften im neuen Namen auf jeden Fall Berücksichtigung finden sollten. Eine Expertenrunde wird dann den besten Namen auswählen und im Rahmen des Deutschen Nahverkehrstages am 20. und 21. März in Koblenz präsentieren. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis ein Wochenende für zwei Personen im Bayerischen Wald, wo auch schon die Waldbahn, eine Schwestergesellschaft der DNSW, unterwegs ist. Die Sieger 2-10 werden Gutscheine für kulinarische oder aktive Erlebnisse im Verkehrsgebiet der DNSW erhalten. Die Gewinne werden unter allen Teilnehmern verlost. Somit versucht sich die Tochtergesellschaft der italienischen Staatseisenbahn möglichst regional aufzustellen und das anfängliche Misstrauen aller Akteure in gute Zusammenarbeit umzuwandeln.

Kommentare sind geschlossen.