Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Messerangriff in der S-Bahn München

10.05.16 (Bayern, München) Autor:Stefan Hennigfeld

Am frühen Dienstagmorgen gab es an der Münchener S-Bahnstation Grafing einen Messerangriff. Der Tatverdächtige ist ein 27 Jahre alter Mann, der vor dem Angriff islamistische Parolen gerufen haben soll. Vier Menschen zwischen 43 und 55 Jahren wurden verletzt, einer davon (50) ist einige Stunden später an den Folgen seiner Verletzungen verstorben.

Bereits in der S-Bahn griff der Tatverdächtige einen Mann mit dem Messer an, dann kam es am Bahnhof zu einer weiteren Attacke. Im Anschluss daran ging er auf zwei Fahrradfahrer los, einer davon war ein Zeitungsausträger. Berichten des Bayerischen Rundfunks zufolge hat die Staatsanwaltschaft den politischen Hintergrund bestätigt.

Der Tatverdächtige ist allerdings bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten und den Strafverfolgungsbehörden daher komplett unbekannt. Es handelt sich um einen deutschen Staatsbürger, wie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zwischenzeitlich bestätigt hat. Er wurde nach der Tat von Einsatzkräften der Polizei überwältigt und konnte verhaftet werden.

Der S-Bahnhof Grafing wurde mehrere Stunden zum Zwecke der Beweissicherung abgesperrt, auf der Linie S 4 kam es teilweise zu Totalausfällen. Die Station liegt südöstlich von München. Täglich halten dort 160 Regionalzüge, davon 110 S-Bahnen. Er gehört der Bahnhofskategorie 3 an und gilt somit als SPNV-Knotenpunkt. Neben den Linien S 4 und S 6 halten der Meridian und DB Regio.

Kommentare sind geschlossen.