Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vulkan-Express startet an Ostern 2021

18.03.21 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Ostersonntag rollen die historischen Schmalspurzüge des „Vulkan-Express als Teil des regionalen Freizeit-ÖPNV wieder laut Fahrplan vom Rhein in die Eifel. An mehreren Bahnhöfen sind die Züge mit den Buslinien verknüpft und bieten so optimale Bedingungen für die Anreise zu Wander- oder Radtouren im Brohltal. Los geht es in diesem Jahr an Ostersonntag: Am 4. April werden die ersten öffentlichen Fahrten auf der rund 18 Kilometer langen Brohltalbahn im Jahr 2021 angeboten.

In neunzigminütiger Fahrt erleben die Fahrgäste das tief eingeschnittene untere Brohltal mit Tunnel und Viadukt ebenso wie die Steilstrecke, die den kleinen Zug auf 465 Meter über dem Meer bringt und schöne Fernsichten ebenso bietet wie gute Startbedingungen für eine Rad- oder Wandertour. Der Vulkan-Express bietet als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs auch in den aktuellen Krisenzeiten eine interessante Möglichkeit für einen Ausflug im Familien- oder Freundeskreis in die Natur oder zur Anreise zu einer Wanderung abseits der Massen.

Hierzu bietet sich z.B. eine Etappe auf der hervorragend beschilderten „Eifelleiter“ zwischen Engeln, Niederzissen und Bad Breisig oder auf dem „Osteifel-weg“ zwischen dem Brohltal und Bad Neuenahr an. In Kombination mit den eben-falls wieder verkehrenden Freizeit-Buslinien sind auch Maria Laach & Mendig oder das Schloss Bürresheim und Mayen optimal erreichbar. Die Fahrt kostet unverändert 15 Euro.

Kommentare sind geschlossen.