Wiener Linien stellen Lehrlings-App vor
18.03.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Wiener Linien bilden aktuell 240 Lehrlinge in neun Lehrberufen aus. Seit 2019 setzen sie dabei, ergänzend zu Präsenzschulungen, auf die MicroLearning-App von KnowledgeFox. Kurze, aber regelmäßige Lernschritte und personalisierte Wiederholungseinheiten unterstützen die Lehrlinge bei der Prüfungsvorbereitung. In der ersten Projektphase wurde die App für die Lehrberufe Bürokaufmann und Elektronik eingesetzt.
Für die Absolvierung der digitalen Lerneinheiten bekamen die Lehrlinge eine Deadline. Die Kurse wurden sowohl während der Arbeitszeit am PC oder über ein mobiles Endgerät genauso in der Freizeit, während der Öffi-Fahrt oder in kurzen Pausen absolviert. Insbesondere das PC-unabhängige mobile Lernen wurde von den Lehrlingen so gut angenommen, dass die Wiener Linien seit Anfang 2021 in allen kaufmännischen als auch technischen Lehrberufen auf die Lern-Software von KnowledgeFox setzen.
Nahezu alle Themen aus den Präsenzschulungen werden künftig auch als MikroKurse zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Die tragende Rolle spielen jedoch auch bei der Lern-App die Ausbilder: sie erstellen ansprechende Kurse zu ihren Kursthemen. Eine super einfache Autoren-Oberfläche macht es möglich. Die KurserstellerInnen wählen aus einer Reihe bewährter Vorlagen bzw. Aufgabentypen (z.B. Lückentext, Videokarte, Reihungsaufgabe) und können sich dann ganz auf den Inhalt konzentrieren.