Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCÖ fordert mehr Bahn-Engagement

21.02.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) weist darauf hin, dass in Österreich im Jahr 2016 rund 12,5 Milliarden Personenkilometer mit der Eisenbahn absolviert wurden – rund 38 Prozent mehr als 2005. Dort, wo das Angebot verbessert wurde, fahren heute deutlich mehr Personen mit der Bahn. Gleichzeitig ist der Bahnausbau eine Konjunkturlokomotive, wie eine heute präsentierte Economica-Studie zeigt. Um die Klimaziele zu erreichen, ist noch eine deutlich stärkere Verlagerung von Autofahrten auf die Bahn nötig.

Das Bahnangebot in Österreich ist auf Schweizer Niveau zu verbessern, betont der VCÖ. „Im EU-Vergleich ist Österreich beim Bahnfahren mittlerweile Spitzenreiter, im Vergleich zur Schweiz gibt es aber noch einiges aufzuholen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Pro Kopf wird in der Schweiz um rund tausend Kilometer mehr Bahn gefahren als hierzulande. Akuten Handlungsbedarf sieht der VCÖ beim Angebot in den Ballungsräumen, wo angesichts zu hoher Schadstoffbelastung und Staus eine viel stärkere Verlagerung von Autofahrten auf die Bahn nötig ist, die Bahnen aber schon jetzt an Kapazitätsgrenzen stoßen.

Vor allem in den Ballungsräumen Wien, Graz, Linz und Salzburg braucht es ein dichteres Netz sowie häufigere Verbindungen. Auch zwischen regionalen Zentren ist der Takt zu verdichten. „Da in den letzten Jahren Teilzeitarbeit stark zugenommen hat und die Arbeitszeiten deutlich flexibler geworden sind, ist der Bedarf an häufigeren Verbindungen abseits der klassischen Pendlerzeiten stark gestiegen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass dort, wo das Bahnangebot verbessert wurde, die Zahl der Fahrgäste stark gestiegen ist. Der VCÖ weist zudem darauf hin, dass mit dem Klimaabkommen von Paris der Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis zum Jahr 2050 beschlossen wurde. Um dieses Ziel zu erreichen sind die mit der Bahn statt mit dem Pkw gefahrenen Kilometer deutlich zu erhöhen. Die heute präsentierte Studie von Economica zeigt, dass Investitionen in den Bahnausbau die Wirtschaft ankurbeln und viele Arbeitsplätze in heimischen Betrieben schaffen beziehungsweise sichern.

Kommentare sind geschlossen.