Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV vermeldet neuen Fahrgastrekord

09.02.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Kalenderjahr 2016 hat der hessische Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erneut einen Fahrgastrekord verzeichnet. 735 Millionen Fahrgastfahrten wurden gezählt, das sind rund acht Millionen mehr als 2015. Seit Start des Verkehrsverbundes im Jahr 1995 nutzen ohne Unterbrechung jedes Jahr mehr Fahrgäste den RMV. „21 Jahre in Folge mehr Fahrgäste für Busse und Bahnen zu gewinnen, ist nicht nur bundesweit betrachtet ein herausragender Erfolg“, würdigt RMV-Aufsichtsratsvorsitzender und Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

RMV-Geschäftsführer Knut Ringat bedankte sich bei den Fahrgästen: „Die erneute Steigerung der Fahrgastzahl im vergangenen Jahr ist keineswegs selbstverständlich. Viele Fahrgäste waren von der S-Bahntunnelsperrung und weiteren Baumaßnahmen betroffen.“ Neben der schnellen Umsetzung von Baumaßnahmen, der Einführung einer neuen Kundengarantie steht der vereinfachte, multimodale Zugang zum ÖPNV in diesem Jahr im Fokus.

Basierend auf der verbundweiten Datendrehscheibe setzt der RMV mehrere Forschungsprojekte auf, um die Vision Einsteigen und losfahren voranzutreiben. Ziel ist es, dass die gesamte Servicekette Informieren – Buchen – Bezahlen vom Mietfahrrad, über Bus und Bahn, Mietwagen bis hin zur Parkhausnutzung aus einer Hand angeboten wird. „Wir werden den Fahrgästen die Fahrt im ÖPNV noch einfacher und komfortabler gestalten“, so Knut Ringat.

Kommentare sind geschlossen.