Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Aktion Autofasten geht 2017 weiter

09.02.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Traditionell wird zwischen Aschermittwoch und Ostern gefastet. Eine eigentlich längst verlorene Tradition wird in den letzten Jahren durch den bewussten Verzicht auf lieb gewordenes immer wieder reanimiert und auch die ÖV-Branche nimmt mit verschiedenen Autofasten-Aktionen daran teil. Die Aktion findet dieses Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Dabei geht es nicht darum, das Autofahren gänzlich zu verbieten, vielmehr soll sich die persönliche Perspektive ändern, wenn ganz bewusst und zumindest in der Fastenzeit auf andere Verkehrsmittel umgestiegen wird.

Das kann und soll zu neuen Einsichten sowie neuen Möglichkeiten und Erfahrungen führen. Diese Auffassung vertreten evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit dem Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo und der lokalen Nahverkehrsorganisation Dadina sowie zahlreichen Umweltverbänden. Ziel ist es, möglichst oft auf den eigenen Wagen zu verzichten. Ob man gleich ganz ohne das Autofahren auskommt oder den Gebrauch nur einschränkt, bleibt jedem selbst überlassen.

HEAG mobilo und Dadina unterstützen die Initiative der Kirchen mit zehn kostenlosen Wochenfahrkarten bis zur Preisstufe 4. Und manch einer wird nach einigen Tagen womöglich die Vorzüge öffentlicher Verkehrsmittel zu schätzen lernen: Man hat keine Parkplatznot, braucht sich nicht über andere Autofahrer zu ärgern, sondern kann in Ruhe Zeitung lesen und entspannt zur Arbeit fahren.

Kommentare sind geschlossen.