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Doppelstockzüge auf der Simplonlinie

15.02.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Simplonlinie wird für den Verkehr mit Doppelstockzügen umgebaut. Die letzte Großbaustelle im Wallis – die Arbeiten am Raspille-Tunnel – geht planmäßig voran. Nun folgen noch der Umbau des Burier-Tunnels und die Anpassung von acht Brücken über den Gleisen. Das Ziel ist, ab Ende 2018 Doppelstockzüge auf dieser Linie einzusetzen. Die Arbeiten haben im April 2016 begonnen und dauern bis im Herbst 2017.

Das Budget beträgt rund zehn Millionen Franken. Die SBB baut ein neues Gewölbe über dem bestehenden Tunnel. Diese Bauphase ist bald abgeschlossen: Der alte Tunnel aus dem Jahr 1883 wird am Wochenende vom 29./30. April 2017 abgebrochen. Die Züge werden in dieser Zeit zwischen Leuk und Siders durch Busse ersetzt. Der letzte Tunnel auf der Simplonlinie, der noch angepasst werden muss, befindet sich im Kanton Waadt: der Tunnel des Crêtes in Burier zwischen Vevey und Montreux.

Die Arbeiten beginnen im Herbst 2017. Ende 2018 werden bereits Doppelstockzüge durch den Tunnel verkehren können, . Ende 2019 werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Für diese Baustelle sind fast 35 Millionen Franken budgetiert. Nach den Tunneln befassen sich die Ingenieure der SBB mit den Brücken über den Gleisen der Simplonlinie: Insgesamt werden auf dieser Linie bis Ende 2018 acht Brücken erhöht, dies für einen Betrag von über 40 Millionen Franken.

Zwei Brücken in Chamoson (Riddes und Merdesson) werden zwischen Frühling und Ende 2017 angepasst. Im Jahr 2018 sind die Arbeiten an der Beaulieu-Brücke in Siders vorgesehen. Ein Verfahren, das zurzeit noch läuft, hat den Baustart verzögert. Die weiteren Bauten, an denen Anpassungsarbeiten erforderlich sind, liegen an der Waadtländer Riviera. Zwei Bachdurchlässe (Tinière und Veraye) sowie drei Brücken (Crins und Hôtel National in Montreux, Espérance in Vevey) müssen für den neuen Betrieb erhöht werden.

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