Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris liefert Buszüge nach München

16.02.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hersteller Solaris hat jüngst in München einen koppelfähigen Solaris Urbino 12 der neuen Generation mit Personenanhänger der Firma Hess an das private Unternehmen Autobus Oberbayern übergeben. Dieses moderne und flexibel einsetzbare Fahrzeug ist die erste Lieferung des innovativen Busherstellers an das traditionsreiche Unternehmen. Der Bus wird im Stadtbusverkehr der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fahren.

Der neue Solaris Urbino in 12-Meter-Ausführung, an den ein Hess-Anhänger gekoppelt wird, bildet einen Buszug, der knapp 23 Meter lang ist. Dieses Konzept zeichnet sich durch seine große Flexibilität aus. Das Platzangebot kann ohne großen Aufwand durch das An- bzw. Abkuppeln bedarfsgerecht auf die Nachfrage ausgerichtet werden. Solche Fahrzeuge bewährten sich bereits u.a. in München. Die Hauptstad Bayerns ist die erste deutsche Millionenstadt, die bereits seit einigen Jahren auf diese Flexibilität setzt.

Versuche in den 60er und 70er Jahren in der alten Bundesrepublik wurden schnell wieder eingestellt, inzwischen sind Buszüge aber zumindest in München des öfteren anzutreffen. Solaris lieferte bereits 2013 zehn Fahrzeuge dieser Art an die MVG Selbst. Das an Autobus Oberbayern gelieferte Fahrzeug ist der elfte Solaris-Buszug, der in München fahren wird. Noch in diesem Jahr schließen sich dieser Gruppe zwölf weitere neue Busse vom Typ Urbino 12 der neuen Generation mit Anhängern an.

Kommentare sind geschlossen.