Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Rent bietet Flottenmanagement an

17.02.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn engagiert sich im Bereich Autovermietung immer stärker. Die DB Rent bietet seit diesem Monat ein neues modulares Fuhrparkmanagement-Angebot. Das besondere an der Sache ist: Mit einer Kauf- und Marktpreisgarantie setzt der Dienstleister ab sofort seinen Fokus auf die Kaufflotte und rät seinen Kunden von Leasingmodellen ab. Kauft ein Fuhrparkkunde seine Dienstwagenflotte selbst ein, übernimmt die DB Rent das Verwertungsrisiko der Fahrzeuge und organisiert außerdem am Ende der geplanten Laufzeit das Remarketing.

„Geld für den Fahrzeugeinkauf ist weiterhin zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen, hinzu kommen die veränderten Bilanzierungsrichtlinien ab 2018, wonach die Attraktivität von Leasing weiter sinken wird“, sagt Björn Bender, Leiter Vertrieb DB Rent. „Die Kaufflotte ist deshalb die attraktivere Option für unsere Kunden, weil im Vergleich zum Leasing deutlich weniger Zinspunkte gezahlt werden müssen und wir das Risiko der Vermarktung übernehmen. Diese Form des garantierten Ankaufs für Kaufflotten stellt eine echte Marktneuheit für unsere Kunden dar.“

Beim Ankauf stellt eine unabhängige Gutachterorganisation den Wert der Flotte oder auch einzelner Autos fest. Diesen Preis zahlt DB Rent garantiert. Gleichzeitig bietet das Fuhrparkmanagement eine Rückgabemöglichkeit und Sofort-Auszahlung des Kaufpreises. Der Prozess ist für den Kunden nach der Begutachtung der Flotte abgeschlossen.

Damit entfallen das Gewährleistungsrisiko und nahezu der komplette Aufwand beim Kunden. „Wer mit uns zusammenarbeitet, hat mit seinen Mobilitätslösungen keine Arbeit mehr. Wir übernehmen alle Abläufe, bei unseren Kunden ist kein Fuhrparkmanagementprozess mehr erforderlich“, so Björn Bender weiter. „Das funktioniert auch deshalb, weil wir auch bei Kunden mit kleineren Flotten nach wie vor auf persönliche Betreuung setzen.“

Kommentare sind geschlossen.