Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Bewaffneter Mann im Hbf

20.05.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am späten Montagabend sorgte ein alkoholisierter Mann (23) am Hamburger Hauptbahnhof für Aufsehen. Besorgte Reisende informierten zuvor die Bundespolizei in der Sicherheitswache über einen Mann, der innerhalb einer größeren Personengruppe mit einer Pistole hantierte. Umgehend erreichten vier Streifen der Bundespolizei unter Einbindung von zwei Diensthunden den Einsatzort und trafen auf eine 16-köpfige Personengruppe.

Auf gezielte Ansprache trat der 23-Jährige aus der Personengruppe hervor. Bei der Durchsuchung des deutschen Staatsangehörigen entdeckten die Polizeibeamten eine Schreckschusspistole, 100 Patronen entsprechender Munition, einen am Gürtel getragenen Teleskopschlagstock sowie ein mitgeführtes Reizstoffsprühgerät und stellten die Gegenstände sicher. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Eine Berechtigung zum Führen der Waffen konnte er nicht vorlegen. Gegen den polizeilich bereits bekannten Mann wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Kommentare sind geschlossen.