Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio: Struktur in Thüringen bewährt

10.05.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Veränderte Wettbewerbsbedingungen in Thüringen haben DB Regio Südost dazu bewogen, im vergangenen Jahr eine neue Organisations- und Führungsstruktur einzuführen. Mit Abgabe der Verkehrsleistungen im STS-Netz an Abellio sank der Marktanteil von DB Regio in Thüringen auf 34 Prozent. Neben der DB sind nunmehr sechs weitere Verkehrsunternehmen auf Thüringer Bahnstrecken im Auftrag des Freistaates unterwegs.

„Auch wenn in Thüringen in den vergangenen Jahren durch Ausschreibungen und Wettbewerb viel Bewegung im Verkehrsmarkt war, waren und sind unsere Anstrengungen unvermindert darauf ausgerichtet, die Verpflichtungen aus den Verkehrsverträgen in vollem Umfang zu erfüllen. Dazu gehören pünktliche und saubere Züge genauso wie freundliche und kompetente Mitarbeiter im Kundendienst“, erläutert Yvonne Woelz, Leiterin des Produktmanagements Thüringen bei DB Regio Südost.

„Rund 20 Prozent weniger Verkehrsleistungen wirken sich natürlich auch auf die Auslastung der Werkstattkapazitäten aus. Dennoch ist es uns gelungen, einen großen Teil der weggefallenen Leistungen durch anderweitige Aufträge zu kompensieren“, freut sich Andreas Basler, Leiter der DB Regio-Werkstatt Erfurt. Sorgten bisher hauptsächlich Thüringer Lokomotiven, Triebzüge und Reisezugwagen für eine gute Werkstattauslastung, sind es nun zahlreiche Loks und Triebwagen anderer DB-Unternehmen oder externer Bahnen.

Kommentare sind geschlossen.