Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RRX: DB Regio gibt Angebot ab

20.03.15 (Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Monatelang hatte DB Regio im Zusammenhang mit den Vergaben der RRX-Betriebsleistungen einen Marktaustritt angekündigt, weil das Unternehmen sich aufgrund der Vergabemodalitäten schlecht aufgestellt sah. Nun hat man sich aber, nachdem bereits bis zum Schluss aktiv am Verfahren teilgenommen hat, entschieden, doch noch ein Angebot einzureichen.

Ein Bahnsprecher teilte auf Anfrage mit: „DB Regio hat vielfach auf die juristischen und betrieblichen Risiken hingewiesen, die diese unübliche Ausschreibung für den Eisenbahnalltag im NRW-Ballungsraumverkehr mit sich bringt. Zu einigen kritischen Fragen haben die Verantwortlichen in den letzten Monaten Klärung herbeigeführt. Wir sehen uns nun vor allem gegenüber unseren mehr als 500 betroffenen Mitarbeitern in der Pflicht, bis zum Letzten für den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen, und haben daher ein Angebot für den Betrieb der RRX-Linien abgegeben. Da diese Ausschreibung fast ausschließlich über die Personalkosten entschieden wird, sind die Chancen auf einen Erfolg für DB Regio sehr gering. Für unsere Mitarbeiter, die oft seit Jahrzehnten im Nahverkehr der Region unterwegs sind, ist diese Erkenntnis bitter.“

Die Ausschreibung ist in drei Lose aufgeteilt, eine Loslimitierung besteht nicht, so dass es zwischen einem und drei Betreiber geben wird. Die Züge werden von Siemens geliefert und gewartet, am kommenden Donnerstag wird bekanntgegeben, wer sie fahren soll.

Kommentare sind geschlossen.