Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Annäherung zwischen DB und EVG

12.03.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der aktuellen Tarifrunde haben sich die DB AG und die EVG weiter angenähert. Es gab einen 16-Punkte-Forderungskatalog der Gewerkschaft, der bei den Tarifverhandlungen ausführlich besprochen worden ist. Weitere Gespräche wurden für übernächsten Mittwoch, den 25. März ausgemacht. DB-Personalvorstand Ulrich Weber: „Wir kommen in konstruktiver Arbeitsatmosphäre Schritt für Schritt voran. Die Forderungen der EVG sind sehr umfangreich. Hier gibt es noch erheblichen Klärungsbedarf – in der Sache, aber auch in der Frage, was wirtschaftlich machbar ist. Unser Ziel ist, bis Ostern zu weiteren Ergebnissen zu kommen.“

Die DB hatte EVG und GDL im Oktober eine dreistufige Lohnerhöhung von insgesamt fünf Prozent angeboten. Ende Februar wurde eine Vorschusszahlung auf die laufende Tarifrunde ausgezahlt (750 Euro für Arbeitnehmer der Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen, 300 Euro für Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, deren Tarifverträge später ausgelaufen sind). Vor diesem Hintergrund ist aktuell davon auszugehen, dass es (zumindest durch die EVG) keine weiteren Ausstände geben wird. Anders sieht es jedoch bei der GDL aus, da die DB AG bestrebt ist, keinerlei sich gegenseitig ausschließende Tarifvereinbarungen im Unternehmen zuzulassen. Ob das jedoch tatsächlich klappt, ist aktuell nicht absehbar, da die GDL nicht bereit ist, die EVG-Ergebnisse als Benchmark zu akzeptieren.

Kommentare sind geschlossen.