Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

UK: Ministerin gegen überfüllte Züge

16.09.14 (Europa) Autor:Max Yang

Verkehrsministerin Claire Perry forderte anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Überfüllungsstatistiken am vergangenen Mittwoch von den britischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, neue Wege zu beschreiten, um Pendler in vollen Zügen mehr Sitze anzubieten. Von 1996 bis heute habe sich die Anzahl der Fahrgastfahrten mehr als verdoppelt. 1,6 Milliarden Fahrten wurden im vergangenen Jahr 2013 gezählt, sodass nach Aussage Perrys auf zu vielen Fahrten Reisende in beengten Verhältnissen stehen müssen. Mehr als 38 Milliarden britische Pfund werden derzeit in die Eisenbahn investiert, um mehr Züge, mehr Sitze und mehr Fahrten zu ermöglichen.

Darüber hinaus sei ein nationales Hochgeschwindigkeitsnetz in Planung, welches dabei helfen solle, das Problem langfristig zu lösen. Perry erklärte weiter: „Ich verstehe die Frustration der Bahnfahrgäste, welche in vollen Zügen stehen müssen, und rufe die Beförderer daher auf, mehr zu tun.“ Nach Ministeriumsangaben war der täglich verkehrende Nahverkehrszug von London Midland, der in London Euston um 16:46 in Richtung Crewe aufbrach, mit einer Überfüllungsrate von 211% (bezogen auf das Fahrgäste/Sitzplätze-Verhältnis im Zug) der am häufigsten überfüllte Zug im Herbst 2013. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wurde die Zugkomposition auf acht Wagen verlängert, sodass die Auslastung auf ein erheblich normaleres Niveau zurückgegangen ist.

Kommentare sind geschlossen.