Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio übernimmt Ostfranken-Express

17.05.13 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat DB Regio den Zuschlag für den Betrieb des Expressnetzes Oberfranken erteilt. Trotz der kurzen Vorlaufzeit haben sich mehrere Unternehmen an der wettbewerblichen Vergabe beteiligt und hatten Interesse, von Dezember 2013 an für zehn Jahre zu fahren. Das Netz umfasst 1,6 Millionen Zugkilometer im Jahr und zur Wahrung der Wirtschaftlichkeit hatte die BEG die Zulassung von Gebrauchtfahrzeugen ermöglicht. BEG-Chef Fritz Czeschka: „Aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel durch stetig steigende Infrastrukturgebühren mussten wir auf absolute Wirtschaftlichkeit achten.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.