Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Ausbau in Lienz abgeschlossen

02.02.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach fast dreijährigem Umbau stehen den Reisenden jetzt die Bereiche der rundum erneuerten Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Lienz zur Verfügung. Im Zuge der Arbeiten am neuen Bahnhof ist praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Der Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude wurde völlig neugestaltet. Der neue überdachte Busbahnhof – inklusive Photovoltaik-Anlage am Dach – schließt direkt an das Bahnhofsgebäude an, was das Umsteigen zwischen Bus und Bahn bei jeder Witterung komfortabel möglich macht.

Die Bahnsteige samt Überdachung wurden komplett neu errichtet und sind über Aufzugsanlagen miteinander verbunden. Dadurch sind alle Bereiche des Bahnhofs sowie die Züge barrierefrei zu erreichen. Insgesamt wurden 35 Mio. Euro investiert. Die für heute geplante Eröffnungs-Veranstaltung wurde aufgrund der angespannten Omikron-Lage kurzfristig abgesagt. Durch die umfangreichen Arbeiten profitiert die Stadt nun auch von einer neuen Nord-Süd Verbindung. Auf der südlichen Seite des Bahnhofs ist ein völlig neuer Bereich der Mobilitätsdrehscheibe entstanden.

Neben der neuen Geh- und Radwegunterführung wurde auch eine großzügige Park&Ride-Anlage für Reisende errichtet: 144 PKW-Stellplätze, insgesamt 270 Fahrradabstellplätze sowie 20 Stellplätze für Mopeds und Motorräder stehen am Bahnhofsgelände zur Verfügung. Um die direkte Verbindung in die Tristacher Straße zu ermöglichen, wurde im Süden eine neue Brücke über die Drau gebaut.

Somit kann man jetzt direkt von Tristach Richtung Lienzer Innenstadt gelangen. Die neue Geh- und Radwegunterführung ist mit einer Mindestbreite von sechs Metern großzügig ausgelegt und ermöglicht von Süden kommend alle Teile des Bahnhofs bequem zu erreichen. Ebenfalls im südlichen Teil, im Bereich des Eisenbahnmuseums, ist ein zusätzlicher Bahnsteig entstanden. Von hier aus wird vor allem der Fahrrad-Tourismus mit Radverladung abgewickelt, denn jährlich kommen zehntausende Radfahrer aus dem Pustertal nach Lienz und nutzen den Zug gerne für ihre Rückreise.

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä: „Früher haben die ÖBB Bahnhöfe gebaut, heute bauen wir moderne multimodale Mobilitätsdrehscheiben, um das Umsteigen von der Bahn auf Bus, PKW oder Fahrrad so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. So schaffen wir die Voraussetzung für eine nachhaltige Reisekette von Tür zu Tür. Dank der neuen Geh- und Radwegunterführung ist auch das Stadtzentrum Lienz bequem vom Bahnhof aus erreichbar. Großer Dank an unsere Partner in Bund, Land Tirol und Stadtgemeinde Lienz, mit denen dieses Projekt gemeinsam möglich gemacht werden konnte.“

Noch bis ins Frühjahr 2022 sind Restarbeiten im Gange. Das betrifft vor allem den östlichen Teil des Bahnhofsgebäudes, wo ein neues Lebensmittelgeschäft entsteht, sowie den Bereich zwischen dem ÖBB-Ticketschalter und dem Lebensmittelgeschäft. Es ist Teil des Osttirol-Paketes mit einem Investitionsvolumen von rund 55 Millionen Euro.

Foto: ÖBB / Chris Zenz

Kommentare sind geschlossen.