Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG: Neues Kassensystem

02.02.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Jahreswechsel konnte die Bogestra AG das neu eingeführte Kassensystem der Firma Systemtechnik produktiv schalten. Das neue System wurde ausgiebig getestet und nach den Vorgaben der Bogestra konfiguriert. „Vor allem war es wichtig, dass Software und Hardware miteinander kompatibel sind, und das ist nur garantiert, wenn alles aus einer Hand kommt“, erklärt Regina Pelger. Die Leiterin des Front Office war zusammen mit Alexander Statz federführend für das Projekt verantwortlich. Teillösungen kamen daher nicht in Frage.

Im Zuge einer Ausschreibung erhielt die Systemtechnik GmbH den Zuschlag für die Software und später auch für die 143 mobilen Multifunktionsdrucker. Für die internen Vertriebsstellen wurden 25 Geräte beschafft, welche neben der reinen Ticketdruckerfunktion, gleichzeitig mit einem eTicket Reader, Scanner und einer Barcode-Verfolgung ausgestattet sind.

Das Feature zur Initialisierung und Auslesen von Chipkarten, für das die neuen Drucker ebenfalls einsetzbar sind, stellt eine weitere Möglichkeit für den Ausbau der Digitalisierung dar. Die Vertriebsstellen werden mit 118 neuen Multifunktionsdruckern ausgestattet. Diese verfügen über eine Barcode-Verfolgung. Durch das Kassensystem steht vor allem bei diesen Vertriebsstellen die Zeitersparnis sowie Verkürzung von Arbeitswegen für die Mitarbeiter durch eine digitale Übermittlung der Einnahmen der Vertriebspartner an oberster Stelle.

Kommentare sind geschlossen.