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Solaris legt Nachhaltigkeitsbericht vor

23.06.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei Solaris hat man den ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. 44 Prozent der abgesetzten Fahrzeuge haben alternative Antriebe, fast 700 Busse sind lokal emissionsfrei und der CO2-Abdruck wurde um 51 Prozent verringert. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 ist die erste Veröffentlichung von Solaris, die die Firmentätigkeit im ESG-Bereich so umfassend darstellt.

Der Bericht ist ein Ausdruck des Bewusstseins der Firma Solaris, dass ihre Tätigkeit nicht auf dem Firmengelände endet, und dass alle getroffenen Entscheidungen, die umgesetzten Projekte oder Endprodukte erhebliche Auswirkungen auf die Umgebung haben. Der Bericht enthält eine umfassende Beschreibung der Auswirkungen des Unternehmens auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Sein Ziel ist es aufzuzeigen, wo Solaris heute steht – als Unternehmen, Arbeitgeber und Geschäftspartner.

Zudem ermöglicht er, die Tätigkeit der Firma in einen breiteren Kontext zu stellen, und vor allem sollen sich daraus neue ESG-Initiativen und -Aktivitäten in der Zukunft ergeben. „Solaris deutet seinen Auftrag für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung als stetige Erweiterung seiner Produktpalette von emissionsfreien Fahrzeugen und als aktive Unterstützung von Städten, die am grünen ÖPNV interessiert sind. Er ist die Grundlage für Verbesserungen im Produktionsprozess, als auch im Geschäftsprozessmanagement und im Aufbau der Lieferkette.

Bei der Gestaltung seiner Beziehungen mit der Umgebung stärkt Solaris auch das Umweltbewusstsein – unter seinen Mitarbeitern, Kunden und allen Nutzern von Solaris-Fahrzeugen”, sagt Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach sp. z o.o. In seinem ersten Bericht fasst das Unternehmen das Jubiläumsjahr 2020 zusammen, in dem Solaris das 25-jährige Bestehen der Firma gefeiert hat. Die im Bericht behandelten Themen wurden nicht zufällig ausgewählt.

Sie sind das Ergebnis interner Workshops, während der die wichtigsten Fragen für das Unternehmen herausgefiltert wurden, als auch des Engagements von Stakeholdern, die auch ihre Meinung zum Bericht äußern konnten. Auf Grundlage einer unter ihnen durchgeführten Umfrage wurden Themen herausgesucht, die für den Bereich der nachhaltigen Entwicklung ausschlaggebend sind.

Die Themen wurden in drei Kapitel gegliedert, die zugleich auch die Säulen der Firmentätigkeit bilden: „Verantwortungsbewusstsein auf jeder Stufe der Lieferkette”, „Menschen – wertvollstes Kapital” und „Emissionsfreie Zukunft”. Der Bericht beschreibt eine Reihe von Aktivitäten, die die Firma unternimmt, um ein verantwortungsvoller Partner für ihre Kunden und Lieferanten, als auch um der beste Arbeitgeber, ein sozial verantwortliches Unternehmen und ein guter Nachbar für lokale Gemeinschaften zu sein.

Nachhaltige Lieferkette, innovative und energieeffiziente Produktionslösungen, Bemühungen um die Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens als auch karitatives Engagement sind nur wenige von vielen Herausforderungen, die die Firma im Bericht erwähnt.

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