Nah.SH gewinnt Markenpreis
23.06.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Nah.SH hat jetzt einen „German Brand Award“ des „Rates für Formgebung“ erhalten. Mit dem Kommunikationspreis werden Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die in herausragender Weise Marken entwickelt oder positioniert haben. Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, wie Nah.SH im Verlauf der Corona-Pandemie die eigene Marke veränderte und an die neuen Rahmenbedingungen anpasste. Als Symbol für das Abstandhalten vergrößerte Nah.SH in der Marke den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben.
Zugleich wurde das bis dahin auf blauem Grund stehende Bus-und-Bahn-Icon in ein magentafarbene Herz versetzt, um auch im Symbol deutlich zu machen, dass der Nahverkehr auch in schwierigen Zeiten nah bei den Menschen ist. Schließlich setzt Nah.SH neue Formate wie den Nah.SH-Adventskalender oder Nah.SH erleben ein, um den Menschen im Land auch ohne eigenes Fahren Attraktionen nach Hause zu bringen.
Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP): „Es freut mich für Nah.SH und den Nahverkehr, dass die gute Arbeit deutschlandweit wahrgenommen wird. Davon profitiert natürlich auch Schleswig-Holstein insgesamt. Corona hat von uns allen verlangt, dass wir neue Ideen entwickeln und besser werden. Nah.SH hat hier schon Einiges auf den Weg gebracht. Aber natürlich ist diese Auszeichnung für die Marke eher ein Auftakt als ein Abschluss: Jetzt gilt es mehr denn je, Bahn und Bus zukunftsfähig zu machen!“