Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG stellt 200 Mitarbeiter ein

09.03.21 (Berlin, Brandenburg, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Hinblick auf das neue ODEG-Netz Elbe-Spree braucht das Unternehmen zur Betriebsaufnahme Ende 2022 für den RE 1 rund 200 neue Mitarbeiter in der Region. Hierfür stellt man einerseits Leute ein, die bislang bereits im Eisenbahnsektor tätig sind, andererseits sucht man aber auch interessierte Leute, die neu in den Eisenbahnerberuf einsteigen möchten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung winkt ein unbefristeter, sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz mit tarifvertraglicher Bezahlung.

Die Qualifizierungsmaßnahmen sind für Quereinsteiger zwischen 20 und 60 Jahren geeignet. Hervorzuheben ist, dass auch Frauen und Menschen über 50 diesen spannenden und verantwortungsvollen Job mit Bravour meistern und sehr gut bei der ODEG einsteigen können. Das Einstiegsgehalt liegt bei 3.025 Euro plus bis zu 300 Euro Zuschläge, dazu gibt es 34 Tage Urlaub bei einer 40-Stunden-Woche. Dienstbeginn und -ende sind immer am selben Ort.

Die Ausbildungskurse dauern elf Monate, allerdings kann sich nicht jeder melden, sondern nur solche, deren Ausbildung durch einen Maßnahmenträger finanziert werden. Das können etwa die örtlichen Sozialleistungsträger sein, aber auch eine Auffanggesellschaft oder das Berufsförderungswerk der Bundeswehr bei Zeitsoldaten am Ende ihrer Laufbahn. Die ODEG selbst scheint nicht bereit zu sein, die Ausbildung ihrer künftigen Mitarbeiter aus der Unternehmenskasse zu finanzieren.

Kommentare sind geschlossen.