Nordbahn wartet Züge für DB Regio
10.03.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Torsten Reh, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio AG Nord, und Simon Kuge, Geschäftsführer der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG (Nordbahn), unterzeichneten einen Vertrag über Instandhaltungsleistungen für 18 neue Elektro-Doppelstockzüge des Typs „Stadler KISS“ der DB Regio AG. Diese werden ab Dezember 2022 im schleswig-holsteinischen Elektronetz (E-Netz Ost) eingesetzt.
Der Instandhaltungsvertrag hat eine Laufzeit von mindestens 13 Jahren bis Ende 2035. In der Ausschreibung zum E-Netz Ost wurde die Instandhaltung der Fahrzeuge in einer Werkstatt entlang der Strecke Hamburg–Lübeck gefordert, um eine schnelle Zuführung zu gewährleisten. Die moderne Nordbahn-Werkstatt in Hamburg-Tiefstack verfügt zum einen über eine optimale Anbindung an den Hamburger Hbf, zum anderen werden dort bereits eigene Stadler FLIRT Fahrzeuge instandgehalten.
Die Nordbahn-Werkstatt wird für den E-Netz Ost Vertrag in den nächsten 1,5 Jahren erweitert und ausgebaut. Um eine reibungslose Instandhaltung zu gewährleisten, werden vor Ort in der Werkstatt zudem Arbeitsplätze für das DB Regio Fahrzeugmanagement eingerichtet. Neben der betriebsnahen Instandhaltung wird die Nordbahn ebenfalls die Außenreinigung der Fahrzeuge in Tiefstack durchführen und mobile Wartungsleistungen entlang der Strecke anbieten. Die Arbeitsabläufe zwischen DB Regio und Nordbahn sollen so optimiert werden.