Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Reinkober steht Netzbeirat vor

11.03.21 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Norbert Reinkober, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH (VRS), ist neuer Vorsitzender des Netzbeirats der DB Netz AG. Die vom Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes, Gerald Hörster, ernannten Mitglieder des Gremiums wählten den Rheinländer bei der virtuellen konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden. Neben weiteren Vertretern von Eisenbahnverkehrsunternehmen und -verbänden vertritt Norbert Reinkober für die nächsten drei Jahre im Netzbeirat die Interessen der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der SPNV-Aufgabenträger.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Sven Flore, stellvertretender Vorstandvorsitzender des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen e.V. (NEE) und CEO von SBB Cargo International, gewählt. „Ich freue mich über die erneute Wahl zum Vorsitzenden des Netzbeirats. Für die Unternehmen des Schienenverkehrs ist ein effizient und effektiv arbeitendes Netz von elementarer Bedeutung. Die Bahnknoten sind längst an ihrem kapazitiven Limit angekommen, jedoch kann die Verkehrswende nur mit einer starken Schiene erreicht werden“, so Norbert Reinkober.

Der NVR- und VRS-Geschäftsführer hatte das Amt des Netzbeirats-Vorsitzenden bereits in den Jahren 2012 bis 2017 inne. Der Netzbeirat besteht aus insgesamt 18 Mitgliedern, die über langjährige Erfahrungen im deutschen Schienenpersonen- und Schienengüterverkehr verfügen.

Kommentare sind geschlossen.