Keolis Australien startet mit IVU.rail
15.03.21 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit Ende Januar plant und disponiert Keolis Downer seine Ressourcen sowie die S-Bahnen im australischen Adelaide mit den integrierten Standardprodukten von IVU.rail. Der Berliner IT-Spezialist übernimmt zusätzlich den Betrieb, das Hosting und den Support in der IVU.cloud. Keolis Downer befördert als Australiens größtes privates Verkehrsunternehmen jährlich rund 250 Millionen Fahrgäste im ganzen Kontinent.
In der südlichen Küstenstadt Adelaide startete das Unternehmen Anfang 2021 mit dem Betrieb der S-Bahn. Um die rund 100 Züge sowie 300 Mitarbeiter effizient zu planen und zu disponieren, setzt Keolis Downer auf die integrierten Standardprodukte von IVU.rail. Keolis Downer steht damit ein Komplettsystem mit durchgängig digitalem Workflow von der Fahrzeug- und Dienstplanung bis zur Fahrzeugdisposition zur Verfügung. So erstellen die Planer und Disponenten mithilfe zahlreicher Automatisierungen optimale Umläufe, um alle S-Bahnen ressourcenschonend einzusetzen.
Die integrierte Dienstplanung unterstützt sie zudem mit leistungsfähigen Optimierungsverfahren dabei, auch kurzfristige Änderungen regelgerecht in bestehende Dienstpläne einzuarbeiten. Die IVU liefert das gesamte System im Software-as-a-Service-Modell: Sie übernimmt den Betrieb, das Hosting und den Support für IVU.rail mit eigens in Australien eingerichteten Cloud-Servern. Die Implementierung erfolgte unter Corona-Bedingungen.