DB AG modernisiert Schwarzwaldbahn
26.03.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Modernisierung der Schwarzwaldbahn ist die größte Einzelmaßnahme, die die DB AG dieser Tage in Baden-Württemberg vorantreibt. Am letzten Wochenende ging es los: Noch bis zum 28. Juli erneut die Bahn zwischen Hornberg und Triberg die Gleise. Gleichzeitig finden zwischen Triberg und St. Georgen unter anderen Felshangsicherungen, Vegetationsarbeiten und die Sanierung des Sommerautunnels statt.
Von Sonntag, 12. September (23:00 Uhr), bis Freitag, 26. November (05.00 Uhr), wird die Strecke von Hornberg bis St. Georgen erneut gesperrt. In diesem Zeitraum erneuert die Bahn die Gleise zwischen Triberg und St. Georgen. Gleichzeitig finden im Abschnitt Hornberg–Triberg unter anderen Felshangsicherungen und Tunnel- und Vegetationsarbeiten statt. In den beiden Bauphasen werden für Fahrgäste Busse als Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen in Hausach und St. Georgen eingesetzt.
Die Züge der DB Regio aus Richtung Offenburg beginnen und enden im Bahnhof Hausach; aus Richtung Immendingen beginnen und enden sie im Bahnhof St. Georgen. Die Züge der SWEG fahren aus Richtung Offenburg bis Hornberg, auch der Haltepunkt Vogtsbauernhof wird angefahren. Von Samstag, 31. Juli (22:00 Uhr), bis Donnerstag, 12. August (5:00), erneuert die Bahn Gleise und Weichen in den Bahnhöfen Villingen und Donaueschingen. Die Züge fahren in dieser Zeit mit kleinen Fahrplanänderungen.