Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Krakau übernimmt E-Busse von Solaris

26.03.21 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten elektrischen Solaris-Busse für Krakau sind bereits in der polnischen Stadt eingetroffen und auf der Linie 179 unterwegs. Bei der offiziellen Übergabe der Busse waren der Stadtpräsident Jacek Majchrowski, die Vertreter des Krakauer ÖPNV-Betreibers MPK SA und die des Herstellers zugegen. Die neuen Elektrobusse werden die städtische Busflotte verstärken, die derzeit 394 Solaris-Busse zählt, darunter 28 E-Busse, von denen ein Teil ihr Debüt auf den Straßen von Krakau bereits 2016 feierte.

„Seit mehreren Jahren investieren wir in emissionsfreie Busse. Krakau war die erste polnische Stadt, die eine Linie, die ausschließlich von Elektrobussen bedient wird, eingerichtet hat. Krakau war auch die erste polnische Großstadt, in dem alle Busse mit Euro-4-Motoren und älter aus dem Verkehr gezogen wurden. Nachdem alle 50 Solaris-Busse ausgeliefert werden, werden um die Jahresmitte knapp 80 emissionsfreie Fahrzeuge den Einwohnern von Krakau zur Verfügung stehen“, sagte der Stadtpräsident, Jacek Majchrowski.

„Wir werden definitiv weiterhin umweltfreundliche Busse bestellen. Anfang des Jahres stellten wir einen Antrag beim Programm Grüner ÖPNV auf Förderung für die Beschaffung von 40 weiteren gelenkigen E-Bussen. Wird er positiv beschieden, werden emissionsfreie Fahrzeuge in Kürze ca. 20 Prozent unserer Flotte ausmachen“, stellte Rafał Świerczyński, der Vorstandsvorsitzende des Betreibers MPK SA in Krakau, fest.

Zusammen mit den bestellten Fahrzeugen lieferte der Hersteller an den städtischen ÖPNV-Betreiber 50 Plug-in-Ladestationen. Jeder Bus wurde auch für die langsame Ladung per Pantograf ausgelegt. Das ist eine neuartige Lösung, die zum Ziel hat, das Gelände des Betriebshofs möglichst effizient zu nutzen. Die Busse werden auch mit der Schnellladetechnik per Pantograf geladen werden können. Ladestationen dieser Art sind bereits in den Betriebshöfen Wola Duchacka und Podgórze wie auch in der Nähe der Endhaltestelle in der Pawia Straße, und an den Endhaltestellen Dworzec Główny Wschód (Hauptbahnhof Ost), os. Podwawelskie, Biały Prądnik und Nowy Bieżanów vorhanden.

„Die Entschlossenheit von Krakau in der Förderung des emissionsfreien ÖPNV ist beeindruckend. Wir freuen uns sehr, dass Solaris Teil dieses Wandels sein darf, der nicht nur für Passagiere, sondern auch für alle Einwohner von enormer Bedeutung ist. Wir glauben, dass der moderne öffentliche Verkehr leise, sauber und sicher sein soll. Die neu gelieferten Urbino-Busse erfüllen all diese Kriterien“, sagte Mateusz Figaszewski, E-mobility Development & Market Intelligence Director bei Solaris Bus & Coach Sp. z o.o.

Als Energiespeicher in den neuen Bussen werden Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 300 kWh dienen. Das vom Betreiber bestellte Modell bietet Platz für bis zu 141 Fahrgäste, davon für 43 Personen einen Sitzplatz. Die Anschaffung der Fahrzeuge wird mit insgesamt 110 Millionen Złoty, das sind knapp 24 Millionen Euro, durch die EU gefördert.

Kommentare sind geschlossen.