Bogestra AG fördert Nachhaltigkeit
26.03.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Bogestra AG möchte 2021 das Thema Nachhaltigkeit weiter fördern und sucht acht Projektinitiatoren aus dem Betriebsgebiet, die zur Umsetzung ihrer Ideen rund um Energie, Wind, Wasser, Umweltschutz oder ähnliches noch finanzielle Unterstützung brauchen. Bewerben können sich im Zeitraum bis zum 30. April 2021 alle Interessenten, die die Anmelde-Kriterien erfüllen. Aus den Bewerbungen werden schließlich bis zum 15. Juni 2021 acht Projekte ausgelost.
Alle erhalten je ein Startkapital von 750 Euro von der Bogestra und über die Crowdfunding-Plattform gofundme.com werden bis zum 15. September 2021 weitere finanzielle Mittel gesammelt. Innerhalb einer Jahresfrist soll schließlich aus der Idee Realität und die Projekte von den Verantwortlichen im Betriebsgebiet umgesetzt werden. Oberstes Ziel der Projektverantwortlichen muss es sein, mit ihrer Idee langfristig Ressourcen zu schonen.
Alle Projektinitiatoren müssen im Bogestra-Betriebsgebiet leben und die Projekte müssen im Betriebsgebiet im Sinne des lokalen Klimaschutzes umgesetzt werden. Für die Projekte dürfen keine Anträge für Zuschüsse z. B. von Seiten des Bundes, des Landes oder Dritter vorliegen. Die Projekte müssen bis 30. September 2022 im Betriebsgebiet umzusetzen sein. Die Projektinitiatoren dürfen keine persönlichen Vorteile (wirtschaftliche Vorteilsnahme) aus der Umsetzung ziehen sowie mit ihrer Idee keine kommerziellen Ziele verfolgen.