Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra: Variobahnen auf der 310

10.11.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Anfang November fahren die Variobahn-Triebzüge der Bogestra AG auch dem vollständigen Verlauf der Linie 310 zwischen Bochum und Witten. Die nicht barrierefreien M-Wagen gehören damit der Vergangenheit an. In einer Stellungnahme der Bogestra heißt es: „Wir freuen uns zusammen mit unseren Baupartnern, den Städten Bochum und Witten, unseren Fahrgästen durch den Einsatz der Niederflurstraßenbahnen und durch die neue Streckenführung über Hauptstraße und Bochumer Straße ein verbessertes ÖPNV-Angebots bieten zu können.“

Das gesamte meterspurige Netz der Bogestra AG wird damit mit Variobahn-Triebzügen des Herstellers Stadler betrieben. Damit ist maximale Durchtauschbarkeit zwischen den Linien und den beiden Betriebshöfen in der Gelsenkirchener Innenstadt und Bochum-Engelsburg ermöglicht. Die Linie 310 verbindet Witten mit Bochum, fährt aber nun durch Langendreer und schließt den Ort wieder an das Straßenbahnnetz an. Die alte Strecke durch Bochum-Kaltehardt wurde dabei aufgegeben.

Kommentare sind geschlossen.