Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schnellbremsung wegen Holzbank

26.03.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wegen einer massiven Holzbank, die bisher Unbekannte auf den Schienen im Bereich des Bahnhofes Schlierbach deponiert hatten, musste ein Zug am Abend des 18. März gegen 22 Uhr eine Schnellbremsung einlegen. Der Güterzug (Leerfahrt) war von Gießen in Richtung Kassel unterwegs. „Als ich im Lichtkegel das Hindernis erkannte, legte ich sofort eine Schnellbremsung ein, konnte aber einen Aufprall nicht verhindern“, sagte der 49-jährige Lokführer. Der Zug war mit rund 80 km/h unterwegs und kam nach knapp 150 Metern zum Halten.

Bei dem überfahrenen Hindernis handelte es sich um eine massive Holzbank, welche aus Baumstämmen gefertigt wurde. Durch den Aufprall wurde die Bank total zertrümmert. Mehre Holzteile hatten sich unter der Lok verkeilt und das Eisenbahnfahrzeug an mehreren Stellen beschädigt. Trotz der Schäden konnte der Zug seine Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit fortsetzen. Durch den Vorfall verspäteten sich sechs nachfolgende Züge um jeweils eine knappe halbe Stunde. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.