Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB und VVO vereinfachen App-Kauf

02.07.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Fahrscheinkauf per Mobiltelefon ist ab sofort noch einfacher. Fahrgäste können dann direkt aus den Apps „DVB mobil“ und „VVO mobil“ ihren Fahrschein für Fahrten in Dresden und im ganzen Verkehrsverbund Oberelbe lösen. Bisher wurden Kunden erst auf die Seite von Handyticket Deutschland weitergeleitet. Die beiden Apps sind, abgesehen von den unterschiedlichen Farben, technische Zwillinge und wurden von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und dem VVO gemeinsam entwickelt.

Mit dem aktuellen Entwicklungsschritt wird der Ticketkauf nun schneller, da die bisherige Weiertelitung über Handyticket Deutschland entfällt. Durch die Darstellung auf einer Seite wird die Bedienung noch einfacher. Einzige Voraussetzung für den Kauf von Handytickets ist die einmalige Anmeldung. Über die beiden Apps hat man seine Verbindungen für Busse, Straßenbahnen und S-Bahnen immer auf dem Handy.

Außerdem lassen sich die nächsten Abfahrten der Verkehrsmittel an jeder beliebigen Haltestelle in Echtzeit anzeigen. So kann ein Fahrgast sehen, ob sein Zug pünktlich ist oder ob er im Falle einer Verspätung noch etwas zeitlichen Puffer hat. Der In-App-Kauf sorgt zudem dafür, dass alles zentral abgewickelt werden kann. Die App belegt kaum Speicher und steht im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download bereit. Die App ist für alle Smartphones mit Internetzugang geeignet. Sie lässt sich in Deutsch und Englisch bedienen.

Kommentare sind geschlossen.