Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: EVG kritisiert Outsourcing

17.02.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In einem Aushang kritisiert die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) das bei DB Sicherheit oft praktizierte Outsourcing von Leistungen an externe Unternehmen. Vielfach sind Leute in DB-Unternehmensbekleidung in den Zügen unterwegs, obwohl sie Angestellte ganz anderer Firmen sind. Zum Anlass nahm man einen Vorfall in einem Zug von DB Regio NRW bei Leverkusen. Dort soll ein Fahrgast von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes tätlich angegriffen worden sein.

Auch in Berlin wird derzeit ermittelt, denn dort sollen Mitarbeiter ausländisch aussehende Fahrgäste drangsaliert haben. In beiden Fällen handelt es sich um Mitarbeiter von Subunternehmen. Für die EVG ist das ein Problem: „In der Öffentlichkeit aber wird da oftmals nicht differenziert. Das schadet dem Ruf unserer Kolleginnen und Kollegen und führt zum Vertrauensverlust bei den Kunden.“ Die EVG fordert die DB auf, darzulegen, nach welchen Kriterien Subunternehmen beauftragt werden und warum man die Leistungen nicht selbst erbringt.

Kommentare sind geschlossen.