Bodo testet Echtzeitauskunft
14.02.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Bereits seit Langem bot die Bodo-Fahrplanauskunft im Web oder als App Echtzeit-Auskünfte für die Fahrpläne der Züge. Nun wird dieser Service erweitert und bietet auch für die Busverbindungen im Verbundraum diese Informationen. Aktuell läuft die offizielle Testphase, so dass das neue Angebot im Livebetrieb überprüft werden kann. Die elektronische Fahrplanauskunft ist seit jeher das meist genutzte Angebot auf der Internetseite des-Verkehrsverbundes.
Ob zuhause am PC oder unterwegs auf dem Smartphone, die Fahrplanauskunft über die Mobile Webseite oder über die App ist für viele Fahrgäste, die regelmäßig oder auch nur ab und zu Bus & Bahn nutzen, ein wichtiger Service. Pro Tag werden über 53.000 Fahrten gerechnet. Im Jahr 2016 kamen somit 19,5 Millionen Fahrplanauskünfte zusammen. Kleinere Verspätungen im Fahrplan wurden bisher nur für die Zugverbindungen angezeigt. Ob der Bus pünktlich ist oder aber wenige Minuten verspätet, das war bisher nicht ersichtlich.
Grund dafür war das fehlende Echtzeit-System im Hintergrund. Im Moment werden die Busse der beiden Stadtverkehre Ravensburg-Weingarten und Friedrichshafen im Echtzeitbetrieb angezeigt. Die anderen Linien sollen nach und nach integriert werden. Der Testbetrieb wird voraussichtlich noch einige Wochen andauern um kleinere Systemfehler erkennen und korrigieren zu können. Dann sollen digitale Echtzeitauskünfte zur Regel werden.