Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vlexx-Züge erstmals auf der Innotrans

23.09.14 (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Betriebsaufnahme des Vlexx zum 14. Dezember 2014 kommen auf der Regionalexpress-Strecke Saarbrücken – Mainz – Frankfurt neue, moderne Fahrzeuge vom Typ Coradia Lint 54 und 81 zum Einsatz. Im Rahmen der Innotrans werden diese erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt, nachdem sie in der letzten Woche bereits in Saarbrücken zu sehen waren. Anke Rehlinger (SPD), Verkehrsministerin im Saarland: „Wir brauchen im Saarland ein gutes Angebot im Nahverkehr.

Die Züge der vlexx GmbH versprechen Service und Qualität. Das kommt dem Bedürfnis der Reisenden und Pendler entgegen. Auf der stark frequentierten Strecke Saarbrücken – Mainz – Frankfurt erwarten wir, mit den neuen Zügen den Reisenden zusätzlich Platz, Sicherheit und Komfort bieten zu können. Besonders freut es mich natürlich auch, dass bereits heute 46 Personen im Saarland einen neuen Job bei der vlexx GmbH gefunden haben.“ Über 250 Arbeitsplätze sind bereits geschaffen worden und Vlexx will sich weiter vergrößern. Jost Knebel, CEO des Mutterunternehmens Netinera: „300 Millionen Euro haben wir in den Aufbau des vlexx investiert. Als jemand, der im Hunsrück aufgewachsen ist, freut es mich umso mehr, dass so viele neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden konnten.“

Im Vorfeld der Vergabe gab es jedoch massive Kritik. Sowohl die EVG als auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) demonstrierten nach der Ausschreibung und forderten eine Aufhebung und stattdessen eine Direktvergabe an DB Regio, obwohl nur etwa zehn Prozent des Dieselnetzes Südwest durch das Saarland verlaufen. Am Ende konnte sich die saarländische Seite auch nicht durchsetzen – trotz des zwischenzeitlichen Kompromissvorschlags, DB Regio das Angebot von Netinera zu zeigen und zu fragen, ob man bereit ist, für den gleichen Preis im Netz zu fahren.

Kommentare sind geschlossen.