Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV möchte Sieg-Dill-Bahn sonntags abbestellen

24.06.14 (Hessen, NWL) Autor:Sven Steinke

Wie aus Unterlagen der Verbandsversammlung des Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bekannt wurde, soll die Linie RB 95 zwischen Dillenburg und Siegen sonn- und feiertags abbestellt werden. Grund dafür sind finanzielle Vorgaben des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV), der somit die Linie in seinem Verantwortungsbereich abbestellen muss.

Die Maßnahme soll mit der Inbetriebnahme des Eifel-Westerwald-Sieg-Netz im August 2015 umgesetzt werden. Da der NWL einen Inselbetrieb auf seinem Verantwortungsgebiet zwischen Rudersdorf und Siegen nicht für sinnvoll hält, wird dieser Linienabschnitt an diesen Tagen entfallen. Der NWL prüft derzeit, ob der Halt in Rudersdorf durch die Linie RE 99 Siegen – Frankfurt mitbedient werden kann.

Bereits mit der Betriebsaufnahme des Main-Lahn-Sieg-Netz im Dezember 2010 wurde das Angebot am Wochenende zwischen NRW und Hessen ausgedünnt. Seitdem besteht zwischen Siegen und Gießen am Samstagsabend und Sonntagsmorgen nur noch ein schnelles Expressangebot im Zweistundentakt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.