Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Offenbach: Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger werden gemeinsam geführt

03.05.13 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Volker Lampmann (61) hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB) nach neun Jahren beendet. Lampmann und die Stadtwerke Offenbach, Muttergesellschaft der OVB, trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen und auf beiderseitigen Wunsch mit Ablauf des 30. April 2013. Die Stadt Offenbach ist als Aufgabenträger Schiedsrichter im Markt, aber als Gesellschafter der Stadtwerke Offenbach bzw. deren Tochtergesellschaft OVB auch Akteur. Diese Verquickung zwischen Besteller und Ersteller wird bei Lampmanns Nachfolge noch weiter ausgebaut: Anja Georgi (45), Geschäftsführerin der Aufgabenträgergesellschaft Nahverkehr in Offenbach GmbH (NiO) wurde mit Magistratsbeschluss vom 24. April zur Geschäftsführerin der OVB berufen. Aufgrund der Gesetzeslage nach dem hessischen ÖPNV-Gesetz geht man in Offenbach davon aus, dass es juristisch möglich ist eine Konstellation zu schaffen, bei der Besteller und Ersteller nicht nur denselben Eigentümer haben, sondern auch von ein- und derselben Person geführt werden.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.