Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

STS-Netz: Vertragsunterzeichnung für Abellio

18.03.13 (Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

E-Talent 2In der letzten Woche wurden die Verkehrsverträge offiziell unterzeichnet: Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH übernimmt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 für 15 Jahre das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS). Das Unternehmen wurde vertreten durch die Geschäftsführer Bernard Kemper und Ronald Lünser. Das STS-Netz umfasst rund 9,2 Millionen Zugkilometer im Jahr und wurde in zwei Losen vergeben, beide Lose konnte Abellio in einem europaweiten Vergabeverfahren für sich entscheiden. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden allen Bietern Förderkredite zur Investitionsfinanzierung der Aufbaubank Thüringen und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt angeboten. Ob Abellio diese Angebote in Anspruch genommen hat, ist jedoch nicht bekannt. Zum Einsatz kommen Elektrotriebzüge vom Typ E-Talent 2 des Herstellers Bombardier.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.