Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn München: Neuer Streit um zweiten Tunnel

18.03.13 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Diskussion um die zweite unterirdische S-Bahnstammstrecke in München gibt es einen neuen Streit zwischen Münchens Oberbürgermeister und SPD-Ministerpräsidentenkandidat Christian Ude und Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (FDP). Hintergrund sind potentielle Kostensteigerungen, die sich (nicht nur) durch die Bauverzögerungen ergeben. Letzte Woche sagte Ude, dass man zwar eine zweite Stammstrecke in jedem Fall brauche, das Projekt jedoch möglicherweise finanziell nicht mehr abgesichert sein könnte. Minister Zeil: „Von den Grünen und den Freien Wählern wussten wir bisher schon, dass sie die täglich 800.000 Pendler lieber im Regen stehen lassen wollen. Von OB Ude ist eine solche Verhinderungspolitik bislang nicht bekannt gewesen.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.