Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BNetzA genehmigt Trassenzuweisungen

03.09.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche haben die Kunden der DB Netz AG ihre endgültigen Angebote für den Netzfahrplan 2016 erhalten. Die Bundesnetzagentur widersprach den Trassenzuweisungen der DB Netz AG nicht. Jörg Sandvoß, Vorstand Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG: „Für den Netzfahrplan 2016 gab es so viele Trassenkonflikte wie nie zuvor, dennoch hatte die Bundesnetzagentur nichts an unserer Konfliktlösung zu beanstanden. Das macht deutlich, dass sich die DB Netz AG bei der Trassenvergabe klar an die vorgegebenen Vergabeverfahren hält und keinen Kunden diskriminiert.“ Für den Netzfahrplan des Jahres 2016 gingen insgesamt über 63.000 Anmeldungen ein.

Bei der Bearbeitung kam es vereinzelt zu Konflikten, beispielsweise weil sich Verkehre verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen auf bestimmten Strecken überlagerten. in viel beachteter Fall, so die DB Netz AG, war etwa der Autozugverkehr auf die Insel Sylt, um den sich zwei Eisenbahnverkehrsunternehmen bewarben. In den Konfliktfällen weist die DB Netz AG die Trassen nach einem klar definierten Verfahren zu. Diese Zuweisungen werden von der Bundesnetzagentur überprüft. Im Ergebnis gab es keine Beanstandungen der Behörde an den Trassenzuweisungen. Die Trassenangebote wurden dann von der DB Netz AG an die Eisenbahnverkehrsunternehmen gegeben. Mit der Annahme dieser Trassen steht der Jahresfahrplan 2016, der am 13. Dezember 2015 startet, endgültig fest.

Kommentare sind geschlossen.