Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Bikesharing wird nachgefragt

10.11.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mieträder von nextbike gehören mittlerweile zum Bonner Stadtbild dazu und sorgen für mehr Mobilität bei Jung und Alt. Vor fünf Jahren haben SWB Bus und Bahn und das Leipziger Unternehmen das Verleihsystem in Bonn an den Start gebracht. Bei einem Pressetermin letzte Woche an der SWB-Zentrale zogen alle Beteiligten ein positives Fazit. Los ging es mit 300 Rädern und 12.500 Ausleihen pro Monat.

Inzwischen ist die Flotte auf 900 Räder und 18 Lastenräder angewachsen; die Zahl der monatlichen Ausleihen liegt bei 80.000. Fünf Millionen Kilometer haben Kunden zurückgelegt und damit viel CO2 eingespart. Gerade hat es die dreimillionste Ausleihe gegeben. Und diese hat mit Matthias Berg ein Neukunde vorgenommen. Der Bonner ist passionierter Radler und nutzt das Auto nur, wenn es am Wochenende auf Ausflüge geht.

„Als mein Rad in der vergangenen Woche zur Wartung musste, habe ich mich angemeldet und muss sagen, nextbike ist günstig und unkompliziert“, so Berg. Das Erreichen der nächsten Millionengrenze bescherte ihm ein kostenloses Deutschlandticket für einen Monat. „Es sind Geschichten wie diese, die uns stolz machen, dass wir schon seit 2018 auf das Angebot und den verlässlichen Partner nextbike setzen. Die Leihräder haben sozusagen den Startschuss gegeben für unsere alternativen Mobilitätslösungen“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.

Sie seien wie die E-Roller Clara, die E-Scooter von TIER oder die Mitfahr-App goFLUX rund um die Uhr an 365 Tagen nutzbar. Die Kunden können das Mietrad an einer der festen Stationen zurückgeben oder stellen es da im Stadtgebiet ab, wo sie es nicht mehr brauchen und wo das Fahrradabstellen erlaubt ist.

Abokunden erhalten sogar pro Tag dreißig Fahrrad-Freiminuten, die nicht am Stück genommen werden müssen. „Genau diese Flexibilität bei den Verkehrsmitteln brauchen wir für die Bürgerinnen und Bürger, wenn wir die Klimaneutralität in Bonn bis 2035 schaffen wollen. Die Leihräder sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg dahin“, erklärte Helmut Wiesner, Umweltdezernent der Stadt Bonn.

Kommentare sind geschlossen.