Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS-App erhält neue Funktionen

30.03.22 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Die App „VVS Mobil“ ist mit über 600.000 regelmäßigen Nutzern und drei Millionen Fahrtauskünften pro Tag die meistgenutzte Mobilitätsapp in der Region Stuttgart. Mit wenigen Klicks können Nutzer Verbindungen in Echtzeit abrufen oder VVS-Tickets kaufen. Jetzt bekommt die App ein neues praktisches Feature: Fahrgäste können den Gültigkeitsbereich ihrer polygoCard, auf der das VVS-Ticket gespeichert ist, künftig auch in der App hinterlegen.

Über den neuen Menüpunkt „Mein Zeitticket“ können Nutzer ihre polygoCard entweder ganz einfach und schnell per NFC scannen oder manuell registrieren. Damit werden die Zonen, die das VVS-Abo bereits abdeckt, automatisch hinterlegt. Ist die neue Funktion aktiviert, wählt man wie gewohnt seine persönliche Fahrtroute über die Verbindungsauskunft aus. Die App berücksichtigt dann bei der Fahrpreisberechnung das vorhandene Zeitticket.

Reicht das VVS-Ticket nicht aus, berechnet die App automatisch den Preis für ein zusätzliches Anschlussticket – dieses Ticket kann direkt in der App als Handyticket gekauft werden. Das Hinterlegen der polygoCard ersetzt diese bei der Ticketkontrolle jedoch nicht – Fahrgäste müssen weiterhin ihre polygoCard beim Prüfpersonal vorzeigen. Der Ticketbereich hat außerdem ein erneuertes Design bekommen, das farblich auf den jeweils angewandten Tarif abgestimmt ist. Tickets ohne hinterlegtes Zeitticket werden im gewohnten VVS-orange dargestellt

Kommentare sind geschlossen.